Blockchain und Blasmusik

Der Slogan "Blockchain und Blasmusik" steht als Synonym für Zukunft mit Traditionsbewusstsein. "Laptop und Lederhose" war gestern. Das reicht heute nicht mehr. Die Zeiten ändern sich und wir wollen zeigen, dass es eine neue Kraft braucht, die Bayern in die Zukunft führen kann, ohne unsere Tradition zu vergessen.

Was ist eine Blockchain

Was Blasmusik ist, weiß jeder. Aber was ist eine Blockchain?

Blockchains sind derzeit vielleicht der größte Technik-Trend überhaupt. Vielen ist der Begriff durch Kryptowährungen wie Bitcoins bekannt. Kryptowährungen nutzen die Technologie der Blockchain, weil dadurch die Echtheit der Daten gewährleistet werden kann, ohne einen Mittelsmann (zum Beispiel eine Bank) zu benötigen.

Blockchains können aber noch viel mehr. Im Grunde handelt es sich um eine dezentrale Datenbank, die in einem Netzwerk auf vielen verschiedenen Rechnern gespeichert ist. Man kennt das vielleicht noch von Peer-to-Peer-Netzwerken wie eMule & Co.

Der Clou an der Technologie ist, dass sämtliche Änderungen gespeichert werden und die Änderungen auf Basis des vorherigen Datensatzen mithilfe einen digitalen Daumenabdrucks (Hashwert) abgelegt werden. Somit können Daten nicht manipuliert werden, ohne dass dies auffällt.

Ist die Weißwurst tatsächlich "made in Bayern"?

Die Technologie ist vor allem für Transaktionen oder Transportwege geeignet. Ein Beispiel kann dabei sein, dass bei einem Medikament sämtliche Transportwege und damit die Herkunft aller enthaltenen Stoffe lückenlos überprüft werden können.

Genauso kann überprüft werden, ob bei einer "Weißwurst, made in Bayern" auch tatsächlich aus alle Zutaten aus Bayern kommen. Eine tatsächliche Anwendung, die tatsächlich in der Praxis genutzt wird ist der Transportweg eines Fischs vom Fang bis auf den Teller im Restaurant.

Eine weitere Anwendung sind die sogenannten Smart Contracts. Dabei handelt es sich um Verträge, die in der Blockchain programmiert werden und automatisch für ihre Einhaltung sorgen. Sie ermöglichen deutlich vereinfachte Bestell- und Freigabeprozesse sowie eine automatisierte Zahlungsabwicklung.

Mit diesen Beispielen wollen wir einen Ihnen einen kleinen Einblick in die Welt der Blockchains geben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Neben den vielen Möglichkeiten der Blockchain gibt es natürlich auch noch viele Probleme. Auf jeden Fall wird der Blockchain eine goldene Zukunft vorausgesagt. Für den Anwender wird gar nicht entscheidend sein, wie die Blockchain technisch funktioniert. Schon bald wird diese Technologie aber aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein.

Das bedeutet für die Politik, die Weichen zu Stellen, dass sowohl die Oberpfalz, Bayern und Deutschland den Anschluss in der Welt nicht verlieren. Die Politik sollte die Rahmenbedingungen setzen für Start-Ups und Innovationen, also Bürokratie gerade auch für Start-Ups abbauen und Förderungen zielgerichtet zur Verfügung stellen.

Die Zukunft wird digital. Die Frage ist, ob wir bei der Entwicklung dabei sind oder nur zuschauen.