FDP Bayern: Großer Erfolg für die FDP Regensburg

Junge Regensburger setzen sich im Vorstand durch

Amberg/Regensburg. Auf dem 75. der Freien Demokraten Landesparteitag am Wochenende des 11./12. Novembers in Amberg wurde der Regensburger Bundestagsabgeordnete Ulrich Lechte (40) als Schatzmeister der bayerischen FDP bestätigt. Zusätzlich konnten sich die beiden Regensburger Loi Vo (32) und Florian Zeiml (30) in Kampfkandidaturen als Beisitzer im Vorstand durchsetzen. Horst Meierhofer (45) gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzer für die Oberpfalz an.

Am Ende entschieden sich die rund 400 Delegierten, die aus ganz Bayern für den Parteitag nach Amberg gereist waren, neben Ulrich Lechte und Horst Meierhofer, deren Wahl als sicher galt, auch für zwei junge Regensburger, deren Wahl durchaus überraschte.

Ulrich Lechte erklärte nach seiner Wiederwahl: „Weniger als ein Jahr vor der Landtagswahl arbeiten wir Liberale fokussiert am parlamentarischen Comeback der FDP in Bayern. Denn wir wollen sicherstellen, dass es ab nächstem Jahr wieder eine kraftvolle Stimme für Freiheit, Marktwirtschaft, Weltoffenheit und Eigenverantwortung im bayerischen Landtag gibt. Eine politische Kraft, die der Zukunft optimistisch entgegentritt, die Chancen der Digitalisierung gestalten will, statt sie zu bremsen, und den Menschen wieder mehr zutraut. Daran will ich mitwirken und im Landesvorstand weiter meinen Beitrag dazu leisten.“

Loi Vo und Florian Zeiml, die sich überraschend u.a. gegen den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden im bayerischen Landtag durchsetzten dazu: „Wir stehen glaubhaft für die erneuerten Freien Demokraten. Wir wollen nicht länger, dass sich Bayern auf dem Erreichten ausruht. Wir werden unseren Beitrag leisten, dass das deutschlandweit überdurchschnittliche bayerische Bildungssystem sich mit den besten der Welt messen kann. Dafür braucht es die Freien Demokraten im Maximilianeum.“

v.l.n.r: Florian Zeiml, Loi Vo