FDP Bayern verpasst den Einzug in den Landtag: Ein Dank an unsere Unterstützer

Kreisverband

Die jüngsten Umfragen ließen es bereits erahnen, dennoch war das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern in dieser Deutlichkeit eine Enttäuschung für die FDP. Mit nur 3 % landesweit hat die FDP Bayern den Wiedereinzug in den Landtag nicht geschafft.

Trotz der Rückschläge möchten wir uns herzlich bei allen Wählern bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Ein besonderer Dank geht an all die Wahlkämpfer, die mit unermüdlichem Engagement und Leidenschaft für die liberalen Werte gekämpft haben. Leider hat es trotz all dieser Bemühungen nicht ausgereicht.

Für unsere Regensburger Kandidaten können wir jedoch sagen, dass sie in Anbetracht des gesamtbayerischen Ergebnisses respektable Zahlen erzielt haben. Mit einem Ergebnis von 3,5 % lagen wir in Regensburg über dem Landesschnitt.

Bei der Bezirkstagswahl blieb die FDP Oberpfalz mit einem Gesamtergebnis von 2,1 % jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. In Regensburg erreichten wir dabei einen Anteil von 3,4 %. Dieses Ergebnis ist ein Weckruf und zeigt, dass es noch viel zu tun gibt.

Das Wahlergebnis, sowohl für den Land- als auch den Bezirkstag, bedarf einer grundlegenden und genauen Analyse. Am Ende dieses Prozesses müssen klare Schlussfolgerungen stehen, wie es uns bei kommenden Wahlen besser gelingt, die Wählerinteressen ansprechen zu können.

Mit dem amtlichen Endergebnis steht fest, im 18. Bayerischen Landtag wird die Liberale Stimme verstummt sein und fehlen.

Wir werden uns neu ausrichten und gestärkt wiederkommen. Unsere Mission für eine freie und liberale Gesellschaft uns einzusetzen, bleibt unerschütterlich!