„Beste Liste, die die FDP je aufgestellt hat“
„Aus meiner Sicht ist das die beste Liste, die die FDP je aufgestellt hat“, erklärte Spitzenkandidat und Oberbürgermeisterbewerber Horst Meierhofer nach der erfolgreichen Wahl. Er betonte, dass die Mischung aus Erfahrung und neuer Dynamik ideale Voraussetzungen biete, um 2026 stärker im Stadtrat vertreten zu sein und liberale Politik für Regensburg umzusetzen.
Breiter Querschnitt der Stadtgesellschaft
Kreisvorsitzender Ulrich Lechte, der die Versammlung eröffnete, zeigte sich besonders erfreut über die Vielfalt der Liste: „Wir präsentieren nicht nur eine vollständige Liste mit 50 Kandidierenden, sondern auch einen beeindruckenden Querschnitt unserer Stadt – über verschiedene Berufsgruppen, Altersbereiche, Geschlechter und Stadtteile hinweg. Diese Liste steht für Offenheit, Kompetenz und bürgernahe Politik.“
Die Wahlversammlung wurde von Felix Meyer, Landesgeschäftsführer der FDP Bayern, fachkundig geleitet. Die Mitglieder segneten den Vorschlag des Kreisvorstandes einstimmig ab – ein klares Zeichen interner Geschlossenheit.
Erfahrene Köpfe und frische Ideen
Angeführt wird die Liste von den beiden amtierenden Stadträten Horst Meierhofer (Platz 1) und Gabriele Opitz (Platz 2). Auf Platz 3 folgt Kreisvorsitzender Ulrich Lechte, ehemaliger Bundestagsabgeordneter. Mit Felicitas Dirscherl (Platz 4), Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen und Schülerin, sowie Loi Vo (Platz 5) und Daniel Pestner (Platz 6) setzen junge Liberale ein starkes Zeichen für Zukunftsorientierung.
Ein symbolischer Abschluss findet sich auf Platz 50, wo der frühere Stadtkämmerer und Stadtrat Dr. Jürgen Pätz kandidiert – ein Ausdruck des über alle Generationen hinweg bestehenden Zusammenhalts innerhalb des Kreisverbandes.
Nächster Schritt: Kommunalwahlprogramm
In den kommenden Wochen wird das Kommunalwahlprogramm finalisiert. Es soll in einer weiteren Kreisversammlung offiziell beschlossen werden. Dabei wird die FDP Regensburg die Schwerpunkte auf moderne Verwaltung, solide Finanzen, wirtschaftliche Innovation, Bildungschancen, Digitalisierung und urbane Lebensqualität setzen.
Unsere Liste für die Kommunalwahl 2026 – 50 Persönlichkeiten für ein liberales Regensburg
- Horst Meierhofer – Dipl.-Kfm. (Univ.), Geschäftsführer, Stadtrat
- Gabriele Opitz – Zahnärztin, Stadträtin
- Ulrich Lechte – Betriebswirt (VWA)
- Felicitas Dirscherl – Schülerin
- Loi Vo – Chemiker (M.Sc.), Market Access Manager
- Daniel Pestner – Volkswirt
- Michael Streibl – Unternehmer/Medienfachwirt
- Ilka Meierhofer – Oberstudienrätin
- Simone Streibl – Medienfachwirtin
- Renate Listl – Angestellte
- Alexander Mörike – Consultant
- Jörg Weishaupt – Zahnarzt
- Melody Bayer – Regisseurin/Schauspielerin
- Stefanie Horlacher – Steuerberaterin
- Prof. Dr. med. Andreas Schicho – Arzt/Geschäftsführer
- Christine Vogel – Unternehmerin
- Günter Knarr – Physiotherapeut
- David Prechtl – Student
- Dr. Meike Lengfellner – Fachärztin für Anästhesiologie
- Stefan Pusch – Hausverwalter
- Prof. Dr. Bernhard Kulla – Hochschullehrer
- Stefanie Bauer – Rechtsanwältin
- Carsten Hammer – Logistikprozessplaner
- Karin Pestner – medizinische Fußpflegerin
- Johanna Böhm – Diabetesberaterin
- Claus Pestner – Physiotherapeut
- Bianca Nath – Steuerberaterin
- Christian von der Linden – Rechtsanwalt, Steuerberater
- Dr. Laila Siam – Fachärztin für Neurochirurgie
- Alexander Schaffer – Doktorand
- Max Keser – Rechtsanwalt
- Maria Heidinger – Verwaltungsleiterin
- Caroline Frey – Unternehmerin
- Philipp Oelschlegel – Student
- Carolin Iglhaut – Biologin / Wissenschaftlicher Außendienst Nephrologie
- Jürgen Meyer – Versicherungsfachmann
- Fabian Kummer – Exportsachbearbeiter
- Jürgen Pütz – Rentner
- Hans Witteck – Student
- Bernhard Mittermaier – Krankenpfleger (KJP)
- Niklas Pfeiffer – Student
- Robert Mendel (M.Sc.) – freiberuflicher Softwareentwickler
- Muammer Tipi – Fachreferent für örtliches Betriebsmanagement (FR)
- Marion Zeiml – Reinigungskraft
- Arber Morina – Versicherungsfachmann
- Severin Horlacher
- Petra Homeier – Fotografin
- Wolfgang Rübenach – Rentner
- Claudia Kircher – Rentnerin, selbständig
- Dr. Jürgen Pätz – Stadtkämmerer a. D.
FDP Regensburg: engagiert, zukunftsorientiert, bürgernah
Mit dieser starken Liste geht die FDP Regensburg optimistisch in die Kommunalwahl 2026. Das Ziel: mehr liberale Stimmen im Stadtrat und konkrete Fortschritte für ein modernes, lebenswertes und wirtschaftlich starkes Regensburg.
„Wir wollen gestalten, nicht nur verwalten – mit Vernunft, Mut und Vertrauen in die Menschen.“