Wir sind so frei

Unsere Kandidaten zur Stadtratswahl in Regensburg am 15.03.2020.

Tarek Carls-Littwin, Liste 6, Platz 5 Tarek Carls-Littwin, Liste 6, Platz 5

Tarek Carls-Littwin

Liste 6, Platz 5

Persönliches

Alter: 25
Beruf: Psychologe B.Sc.. Angestellt im Bayerischen Landtag, nebenbei Masterstudium Psychologie an der Uni Regensburg, nebenbei selbstständig im Medienbereich
Wohnort/Stadtteil: Altstadt/Innerer Westen
Ehrenamt: Vorsitzender der JuLis Regensburg, aktiv in der Hochschulpolitik und in verschiedenen gesellschaftspolitischen Gruppen
Hobbies: Leidenschaftlicher Klavierspieler, mittelmäßiger Gitarrist, Kraftsportler, Läufer, Rennradfahrer

Dafür stehe ich:

Regensburg ist keine Stadt wie jede andere auch. In den vergangenen Jahren hat sich die Stadt völlig neu erfunden und wurde zu einer der angesagtesten Städte der Republik. Das kommt nicht von ungefähr, sondern wird getragen von Ihnen, den BürgerInnen dieser Stadt.

Als Bildungsaufsteiger ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die BürgerInnen dieser Stadt Zugang zu den Chancen bekommen, die sie brauchen. Leider entscheidet in Bayern noch immer der sozioökonomische Status der Eltern die Chancen der Kinder. Dass sich das ändert, ist auch eine kommunale Aufgabe. Mit vielfältigeren sozialen Angeboten, familienfreundlicheren Kindergärten und einem breit aufgestellten Bildungsangebot wird Regensburg zu einer Stadt mit Chancen für alle!

Unter dem Druck steigender Mieten leiden derzeit viele BürgerInnen. Für uns ist klar: Günstige Mieten können wir nur durch ausreichenden Wohnraum erschaffen. Hier sind die kommunalen Verantwortungsträger in der Pflicht: Durch mehr Ausweisung von Bauland, unbürokratische Vergabeverfahren und der effizienteren Nutzung des vorhandenen Wohnraums wird Regensburg zu einer Stadt, die sich alle leisten können.

Als Regensburg gebaut wurde, hat wohl noch niemand an den motorisierten Individualverkehr gedacht. Daher stehen wir nun vor einer besonderen Herausforderung, den Verkehr effizient und umweltfreundlich zu gestalten. Mit einem klaren Bekenntnis zur Stadtbahn und ihrer Erweiterung, sicheren Radwegen und innovativen Smart City Konzepten wird Regensburg zu einer Stadt, in der sich alle mühelos fortbewegen können.

Geben Sie mir die Chance, meinen Teil zu dieser Erfolgsgeschichte beizutragen! Mit Ihren Stimmen können wir in den nächsten 6 Jahren progressive Impulse für unsere Heimat setzen.