Dr. med. Ilka M. Enger

Ihre Listenkandidatin für den Landtag

Regensburg · Ärztin, Internistin

Frei sein – Bürger sein

Ich mag die Tradition, in der Regensburg als ehemalige freie Stadt steht. Die Bürger organisierten selbständig und eigenverantwortlich ihr Gemeinwesen. Das wünsche ich mir auch heute wieder – insbesondere in drei Punkten:

In der Bildung vermitteln wir unseren Kindern und Jugendlichen freiheitliche Werte und den Spaß an Wissen und einem selbstbestimmten Leben. Neugier und Wissensdurst hören auch im erwachsenen Leben nicht auf – ich will, dass uns Bildung und Lernen ein Leben lang begleitet.

Menschen sind für Menschen da – gerade im Gesundheitswesen. Allerdings muss es auch möglich sein, dass man von medizinischen Berufen mit ihrer hohen Verantwortung auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ich setze mich dafür ein, dass Menschen in Heil- und Pflegeberufen finanzielle Sicherheit und Wertschätzung erfahren – dann klappt es auch in Zukunft in der medizinischen Versorgung.

Kultur als „Groß“- oder „Klein“-Kunst ist wichtig für eine lebendige Stadtgemeinschaft. Deshalb brauchen auch Künstler eine angemessene Förderung ihrer neuen Ideen und „Kultur-Startups“. Ich will, dass es neuen Talenten in jedem Alter leicht gemacht wird, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und erfolgreich zu werden.